Aggressionsverhalten von Leichtgewichten – auch kleine Hunde wollen ernst genommen werden!

Bereits in vergangenen Posts habe ich erklärt, weshalb Unterordnung, Rangordnung und Dominanz nichts, absolut gar nichts, im Hundetraining zu suchen haben – im Fall von Aggressionsverhalten noch weniger:

Aggression? Weshalb Unterordnung/Gehorsam der falsche Weg ist…
Besuch bei Tierärztin – über Unterordnungsmüll, Hunde abrichten und, Hansi dem Untoten
Aggression und Red-Zone-HundeDer kleine Malteser-Mix Maxi hat Glück im Unglück: Ungünstig aufgewachsen, nichts kennen gelernt und einige Besitzerwechsel später wird er endlich ernst genommen: Er hat Menschen gefunden, die wollen, dass er ein erfülltes und glückliches Leben führt – und die auch etwas dafür tun. Maxi zeigt nämlich aufgrund seiner Vergangenheit einige problematische Verhaltensweisen.

Maxi und viele andere Kleinhunde machen sowas nicht zum Spaß – auch wenn sie unter Umständen mit dem kleinen Finger an der Leine zurückzuhalten sind: 

  • Menschen verbellen, nachjagen, schnappen, zwicken
  • Radfahrer, Skater, etc verbellen, jagen, zwicken
  • vor allem größere Hunde verbellen, abschnappen, zwicken
  • mit Spielzeug weglaufen – Spielzeug verteidigen
  • etc…etc…etc
Manchmal ist die Vorstellung sehr skurril, dass wohl kaum jemand einen 30kg-Hund lustig finden würde, der einen (meist ohnehin mehrere) der oben aufgezählten Verhaltensweisen zeigt.

Wie auch immer – ärgern über diese Belustigungen auf dem Rücken hilfloser Lebewesen hilft nichts, ich freu mich über die Fortschritte, die Maxi nach der 2. Praxisstunde schon macht. 🙂Und das alles gewaltfrei, belohnungsbasiert, bedürfnisorientiert – durch positive Verstärkung via Clicker bzw. Marker. 🙂


Maxi lernt, dass RadfahrerInnen keine Bedrohnung darstellen und dass sie auch keine jagdbaren Subjekte sind… 🙂


Auch joggende Menschen lernt Maxi jetzt „mit anderen Augen“ zu sehen… 🙂

Menschen, die sich merkwürdig bewegen bzw etwas in der Hand halten, findet Maxi bedrohlich. Frauchen lernt, wie sie Maxi eine andere Strategie als „Angriff ist die beste Verteidigung“ beibringt. 🙂

So macht der Spaziergang doch Spass – Maxi grinst übers ganze Gesicht! 🙂

Und hier die Videos dazu: