ÜBER MICH: MAG.A URSULA AIGNER

ueberuns-ursulaaigner

Ich habe Zoologie mit Schwerpunkt Verhalten und Evolution studiert und anschließend eine TiertrainerInnenausbildung absolviert. Ich besuche laufend Fortbildungen und Seminare, um meinen menschlichen (und hundlichen) KundInnen bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Der Fokus meiner Arbeit liegt daher in Beratung, Training und Verhaltenstherapie von Hunden. Ich beschäftige mich aber auch mit dem Training von anderen Tieren wie Katzen und Pferden.

Zudem bin ich als allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Hunde und Katzen und Prüferin des Wiener Hundeführscheins tätig. Ich unterstütze die Tierschutzombudsstellen, insbesondere die Tierschutzombudsstelle Wien, den Verein gegen Tierfabriken VGT sowie die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN vor allem im Bereich Hunde und Tierheime und das TierQuarTier Wien  und andere Tierheime in Schulung und Training.

Als Referentin in der Ausbildung zukünftiger HundetrainerInnen und VerhaltensberaterInnen bin ich für die Vereine Tiere helfen Leben sowie Tiere als Therapie tätig, als auch für den Lehrgang Angewandte Kynologie. Ich biete regelmäßig Fortbildungen (Problemhund im Alltag, siehe FB-Veranstaltungen) für Tierschutzqualifizierte HundetrainerInnen an und organisiere gemeinsam mit dem Verein tierschutzhund.info die Fortbildungsreihe kundenorientiertes Hundetraining mit der Referentin Dipl. Psych. Kirsten Cordes.

Im Rahmen meiner 4-jährigen Tätigkeit in der Tierschutzabteilung des (damaligen) Gesundheitsministeriums erstellte ich unter anderem Checklisten für Tierheime sowie eine Broschüre über Qualzucht. Für das Land Niederösterreich-Tierschutz erarbeitete ich zudem ausführliche Informationen und Checklisten zur Kontrolle der (Hunde-)Zucht, für (zukünftige HalterInnen sowie ZüchterInnen): Übertypisierung von Merkmalen – Qualzucht bei Haustieren, Informationen für ZüchterInnen.

Im Rahmen der Kooperation mit der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz unterstütze ich beim Testen von Equipment.

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten umfassen die Arbeit im Vorstand von pro-tier.at, dem Verband der Österreichischen Tierschutzorganisationen, und dem Verein tierschutzhund.info, Wissenswertes rund um den Einzug eines Tierschutzhundes. Zudem unterstütze ich die Plattform petdoctors.at sowie animalfair.at, den Ethischen Einkaufsführer, mit Know-How.

 

Ich stehe mit TrainerInnen im In- und Ausland in Kontakt. Hier eine kleine Auflistung der in meiner Aus- und Fortbildung relevanten ReferentInnen:

TiertrainerInnen-Lehrgang:
Wiebke Bielenberg
Gabi Glaser
Esther Schalke
Celina del Amo
Willa Bohnet
David Appleby
Christiane Quandt
Nora Marx-Dawid
Sabine Schroll

Seminare:

Chirag Patel
Ken Ramirez
Helen Philips
Susan Friedman
Mary Hunter
Jesús Rosales-Ruiz
Kay Laurence
Steve White
Julie S. Vargas
Illka Hormila
Nancy Tucker
Sarah Whitehead
Viviane Theby
Bob Bailey
Turid Rugaas
Virginia Broitman
Wolfgang Fritsch
Sabine Neumann
Theresa McKeon
Steve Lindsay
Mirjam Cordt
Pia Gröning
Jean Donaldson
Carol Byrnes
Ute Blaschke-Berthold
Aurea Verebes
Barbara Schöning
Stephan Gronostay

 

Canine Conference 2023 @happy-fellow.at

Canine Arthritis Management – CAMadvocate Level 1

WOOF2019 @domesticated-manners.com

Life is for Learning 2018 @happy-fellow.at

Canine Conference 2018 @happy-fellow.at

WOOF2017 @domesticated-manners.com

Teaching Animals 2016 @happy-fellow.at

Canine Science Forum 2010

 

 

ÜBER MICH: KRISTINA ANDERLE, Msc

Bereits in jungen Jahren verbrachte ich den Großteil meiner Freizeit als Patin im Tierheim und führte die unterschiedlichsten Hunde aus. Aufgrund der Herausforderungen, die mir mit meiner ersten Tierschutzhündin begegneten, hatte ich großes Interesse, die Sprache der Hunde besser zu verstehen und ich begann mich mit dem Verhalten und belohnungs- sowie bedürfnisorientierten Training zu beschäftigten. Dies war der Startschuss von diversen Weiterbildungen, und ich schloss schließlich die Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin an der Tierakademie Scheuerhof ab. Ergänzend dazu habe ich mich im Rahmen meines Studiums auf die Mensch-Tier-Beziehung (Vetmeduni Wien) spezialisiert. Ich freue mich, Hundehalter:innen mit ihren Hunden zu unterstützen, gelassener in der Begegnung mit anderen Hunden zu sein (Social Walks). Außerdem biete ich Gassi Service für Hunde mit besonderen Bedürfnissen („Problemhunde“) im Westen Wiens an. Gerne berate ich angehende Hundehalter:innen vor der Adoption eines Hundes und begleite frischgebackene Mensch-Hund-Teams.

 

0664 88615507

ÜBER MICH: DR. CHRISTINE ARHANT

marlo-christine

Hunde haben mich schon als Kind in ihren Bann gezogen und da war es nur logisch mich auch beruflich damit zu beschäftigen: ich habe Veterinärmedizin studiert und danach eine weiterführende Ausbildung in Verhaltensmedizin absolviert. Meine Doktorarbeit habe ich über Trainingsmethoden bei Hunden geschrieben und seitdem ich in 2010 ein Projekt zum Thema „Tierheime in Österreich“ am Institut für Tierhaltung und Tierschutz der Vetmeduni Vienna durchgeführt habe, beschäftige ich mich intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Hunde- und Katzenhaltung in Tierheimen. Das noch recht neue veterinärmedizinische Fachgebiet „Tierheimmedizin“ konnte ich bei einem Besuch in den USA an der UC Davis (Koret Shelter Medicine Program) und beim Besuch von zahlreichen Tierheimen in San Francisco und der Bay Area kennenlernen.

Meine Leistungen: