Ich habe mich im Laufe der Jahre auf Hunde aus dem Tierschutz/Second-Hand-Hunde bzw. problematische, gefährliche bzw. aus menschlicher Sicht unerwünschte Verhaltensweisen von Hunden spezialisiert. Dazu gehören unter anderem Angst-, Panik- und Aggressionsverhalten sowie Jagd- bzw. Beutefangverhalten.

 

Das erste Kennenlernen findet im Rahmen eines ausführlichen Erstgesprächs im Zuhause des Hundes statt, eine wichtige Anamnese der Gesamtsituation. Hier werden die aktuelle Lebenssituation sowie eventuell nötige Änderungen und wichtige theoretische Grundlagen über Lern- und Ausdrucksverhalten von Hunden besprochen. Meistens beinhaltet diese erste individuelle Verhaltensberatung auch praktische Übungen.

 

Je nach Grund der Konsultation wird dann meist ein Trainingsplan im Rahmen von Einzeltrainings erstellt, der immer flexibel an eventuelle neue Situationen angepasst wird. Es besteht auch die Möglichkeit, mich zwischen den Stunden zu kontaktieren oder mir Videos zu übermitteln, falls Fragen oder Unklarheiten aufkommen.

 

Wenn sinnvoll und erwünscht, ist die Teilnahme an Kleingruppenstunden ratsam. Dies erfolgt entweder durch die Teilnahme an Social Walks oder Begegnungstrainings. Um für mehr harmonisches Miteinander zu sorgen, biete ich im kleinen Rahmen exklusiv für bestehende KundInnen auch Funtrail – Mantrailen zum Spaß – an. Besonders unsichere und ängstliche Hunde profitieren davon.

Werden Schmerzen im Bewegungsapparat oder sonstige organische Ursachen vermutet, so helfe ich gerne bei der Wahl eines/r TierärztIn bzw. unterstütze bei der Kontaktaufnahme (oder auch beim Termin).

 

Regelmäßig kooperiere ich mit:

 

 

 

In besonderen Fällen arbeite ich eng mit VerhaltensmedizinerInnen zusammen, um Hund und Mensch bestmöglich unterstützen und helfen zu können. Im Rahmen einer multi-professionellen Verhaltenstherapie können auch schwerwiegende Probleme zur bestmöglichen Zufriedenheit von Hund und Mensch so gelöst werden, dass wieder Lebensqualität besteht.

 

Bisherige Kooperationen mit:

 

 

 

Zu nahezu allen Themen sind Vorträge, Seminare bzw. Workshops möglich. Regelmäßig halte ich das Seminar „Der ‚Problemhund‘ im Alltag„. Termine sind bei Canis sapiens – gewaltfreies Hundetraining auf Facebook zu finden.

 

Hier eine kleine Auswahl weiterer möglicher Themen, sowohl für HundehalterInnen, sowie auch als Fortbildung für TrainerInnen:

  • Trennungsangst/-Stress
  • Aggressionsverhalten
  • unerwünschtes Jagdverhalten (Beutefangverhalten)
  • Unsicherheit, Angst und Panik
  • Aufregung und Stress, Hibbelhunde
  • Alltagstauglichkeitstraining: Grundgehorsam in unterschiedlichsten Situationen und Ablenkungen (städtisches Umfeld, Wald, Cafe,…)
  • Begegnungstrainings und Social Walks
  • Markertraining/Clickertraining
  • Nasenarbeit
  • Funtrail – Mantrailen zum Spaß

 

Bei Terminwunsch, Fragen nach Preisgestaltung oder anderen Anfragen bitte Email an info@canis-sapiens.at oder telefonisch unter 0043 (0) 6645043654.